Vortrag zur Reform des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) bei HERTIN

von: Dr. Hermann-Josef Omsels, (Kommentare: 0)

Am 26. Oktober 2012 traten einer Reihe von Änderungen im Heilmittelwerbegesetz (HWG) in Kraft, die erhebliche Auswirkungen auf die Heilmittelwerbung haben werden. Diese Änderungen betreffen in erster Linie die so genannte Publikumswerbung für Arzneimittel und sonstige Heilmittel, die sich an Verbraucher richtet. Einige Werbeverbote wurden ganz gestrichen und andere erheblich modifiziert, so dass sich für den Inhalt und die Form der Heilmittelwerbung in Zukunft neue Rahmenbedingungen ergeben, die manche Werbemaßnahmen erschweren und andere erleichtern oder sogar ganz erlauben.

Online-Kommentar zum Heilmittelwerbegesetz (HWG)

von: Dr. Hermann-Josef Omsels, (Kommentare: 0)

Das Heilmittelwerbegesetz (HWG) wurde Ende Oktober 2012 im Rahmen des Zweiten Gesetzes zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften geändert. Eine Reihe von Werbeverboten für Heilmittel einschließlich Arzneimittel wurden aufgehoben, andere nicht unwesentlich modifiziert. Davon sind insbesondere die Verbote zur Publikumswerbung (§ 11 HWG) betroffen.