Wettbewerbs- und Werberecht

Ihr Lotse im Wettbewerb

Das Wettbewerbsrecht beschreibt die Regeln des Fair-Play am Markt. Jedes Verhalten eines Unternehmers muss sich an ihm messen lassen. Ein Teilbereich des Wettbewerbsrechts ist das Recht der Werbung. Regelverstöße gegen wettbewerbs- und werberechtliche Vorschriften werden in Deutschland von Konkurrenten, Verbänden und anderen Organisationen intensiv verfolgt.

Das Wettbewerbs- und das Werberecht gehören zu den Kernkompetenzen von HERTIN & Partner. In unseren Rechtsanwälten finden Sie echte Profis, die Sie durch den Dschungel der unzähligen Vorschriften führen, die von einem Unternehmen zu beachten sind. Wir helfen Ihnen, die rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, um Ihre Produkte und Leistungen optimal am Markt zu platzieren, ohne die Spielregeln zu verletzen. Wir sind für Sie da, wenn Sie oder einer Ihrer Konkurrenten sich doch einmal nicht ganz so verhalten haben, wie es das Wettbewerbsrecht gebietet.

Unsere Leistungen im Wettbewerbsrecht

Unsere Leistungen für Sie umfassen u.a.

  • die rechtliche Begleitung von Werbe- und Marketingkonzeptionen von der Idee bis zur Realisierung (Möglichkeiten, Grenzen)
  • die rechtliche Beurteilung einzelner Werbemaßnahmen oder jedes sonstigen Verhaltens von Ihnen oder Ihren Konkurrenten am Markt (Darf ich, darf er das?)
  • Maßnahmen zum Schutz Ihrer Produkte gegen unlautere Nachahmungen
  • die außergerichtliche oder gerichtliche Durchsetzung oder Abwehr wettbewerbsrechtlicher Maßnahmen – von der Abmahnung bis zum Klageverfahren

Weiterhin können Sie bei allen sonstigen Fragen rund um Ihr Marktverhalten oder das Ihrer Wettbewerber auf uns bauen. Unsere Rechtsanwälte erstellen

  • Gutachten zu wettbewerbsrechtlichen Fragen aller Art
  • Verträge zum Schutz Ihrer Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse
  • kreative Lösungen zur Verbesserung Ihrer Marktpräsenz
  • und vieles mehr
Andere über Hertin & Partner im Wettbewerbsrecht

„Die Praxis von Hertin Anwaltssozietät wird 'guten Gewissens empfohlen' für die 'schnelle, unkomplizierte und offene Kommunikation, unprätentiöse Beratung und hervorragende Rechtskenntnis'.“ - The Legal 500 – Deutschland 2014

„In mehreren urheber-, marken- und wettbewerbsrechtlichen Verfahren hat die Kanzlei in den vergangenen Jahren wegweisende Urteile erstritten. (…) Zusammen mit dem Wettbewerbsrechts- und Prozessexperten Dr. Hermann-Josef Omsels und dem markenrechtlich spezialisierten Patentanwalt Dr. Tobias Boeckh bildet Hertin das Aushängeschild der Kanzlei.“ - Kanzleien in Deutschland – 2014

„Dr. Hermann-Josef Omsels ist Lehrbeauftragter an der UdK, publiziert regelmäßig in Fachmedien und hat mit seinem Online-Kommentar zum Wettbewerbsrecht neue Wege beschritten. Als Ende Oktober 2012 das Heilmittelwerbegesetz (HWG) novelliert und zahlreiche Werbeverbote für Heilmittel einschließlich Arzneimittel aufgehoben oder modifiziert wurden, arbeite Omsels die Änderungen umgehend ein und war so "im Handumdrehen" mit dem ersten Kommentar zum neuen HWG auf dem Markt.“ - Kanzleien in Deutschland – 2013

„Das 'herausragende' Team der Hertin Anwaltssozietät berät im Markenrecht, ist darüber hinaus jedoch vor allem im Wettbewerbsrecht anerkannt (…). Hermann-Josef Omsels ist anerkannt. 'Fundiert und überzeugend vor Gericht', sagen Mandanten." - The Legal 500 – Deutschland 2012/2013

„Bewertung: Die vor allem im Wettbewerbsrecht geschätzte Kanzlei ist stark für ihre Prozesstätigkeit bekannt.“ - Juve Handbuch 2013/2014

Ihre Ansprechpartner bei HERTIN & Partner

Unser Team im Wettbewerbsrecht besteht aus den Rechtsanwälten Dr. Hermann-Josef Omsels, Prof. Dr. Paul W. Hertin, und Christian Zott. Wenden Sie sich mit all Ihren Fragen an uns. Wir werden uns persönlich darum kümmern oder dafür Sorge tragen, dass Ihr Anliegen in die besten Hände gelangt.

Unser Wettbewerbsrecht-Blog

Informieren Sie sich in unserem Wettbewerbsrecht-Blog über aktuelle Ereignisse im Wettbewerbsrecht!

Abwerben von Mitarbeitern

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In manchen Branchen sind Arbeitskräfte rar. Da bietet es sich an, mit anderen Unternehmen, mit denen die eigenen Mitarbeiter in Kontakt treten, im Vorfeld zu vereinbaren, dass die Mitarbeiter nicht abgeworben werden dürfen. Allerdings gibt es die etwas merkwürdige Bestimmung des § 75 HGB, wonach beide Vertragsparteien von einer entsprechenden Vereinbarung zurücktreten können und aus der Vereinbarung keine Klage stattfindet. Die Vereinbarung ist also nicht etwa unwirksam oder nichtig, aber auch nicht bindend, sondern so etwas wie Ehrensache. Und Ehre ist häufig abhängig von den wirtschaftlichen Bedürfnissen.

Werbung für Kinder

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Kinder sind ein heikles Werbeziel. Sie stehen unter dem besonderen Schutz des UWG, wie in § 3 Abs. 2, 4 Nr. 2 und Nr. 28 des Anhangs zu § 3 Abs. 3 UWG zum Ausdruck kommt. Kinder beschäftigen die Rechtsprechung deshalb auch immer wieder und sind derzeit sogar das Top-Thema der UWG-Judikatur des BGH. Innerhalb eines Jahres liegt nunmehr bereits die vierte Entscheidung des I. Zivilsenats zur Kinderwerbung vor; nach Runes of Magic, den Goldbärenbarren und der Nordjob-Messe nun also  BGH, Urt. v. 3.4.2014 - I ZR 96/13 - Zeugnisaktion.

Die Haftung der Kommunikationagentur für rechtswidrige Werbung

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Vortragsabend bei dem Rechts- und Patentanwälten Hertin & Partner zum Thema „Die Haftung der Kommunikationsagentur für rechtswidrige Werbung". Es werden die Grundsätze für die Haftung der Kommunikationsagentur und die Möglichkeiten, diese Haftung einzuschränken oder auszuschließen erörtert.

Werbung mit Selbstverständlichkeiten

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Der Gesetzgeber sorgt durch die Einführung neuer Verbraucherrechte oder deren Verbesserung kontinuierlich für eine Erhöhung des bestehenden Verbraucherschutzniveaus. Da liegt es für den Unternehmer nahe, dem Verbraucher in der Werbung als Besonderheit zu verkaufen, was gesetzlich geboten ist. Misslich ist nur, dass der europäische und in dessen Folge der deutsche Gesetzgeber die unwahre Angabe oder das Erwecken des unzutreffenden Eindrucks, gesetzlich bestehende Rechte stellten eine Besonderheit des Angebots dar, auf die Black List des Anhangs zu § 3 Abs. 3 UWG gesetzt hat.